Marder

Marder

Der Steinmarder (auch Hausmarder) ist ein Raubtier von etwa 70 cm Gesamtlänge Er hat ein graubraunes Fell
und einen weissen Kehlfleck, welcher gegabelt ist und bis zur Mitte der inneren Vorderläufe reicht. Die Fussballen
sind schwach behaart und der Nasenspiegel fleischfarben.
Gewicht: 1‘200-1‘800 gr. Kopf- Rumpf-Länge: 40 - 50 cm Schwanzlänge: 20 - 30 cm
Lebensraum
Da der Marder ein Kulturfolger ist, lebt er häufig in Dörfern und Städten, ist aber auch im Wald und Feld verbreitet.
Unterschlupf bieten Dachböden, Gartenhäuser, Schuppen und Scheunen. Seine Territorien markiert er durch
Duftmarken. Er ist vorwiegend dämmerungs- und nachtaktiv, territorial und ist ein Einzelgänger. Er meidet deckungsfreie
Gebiete.
Lebensweise
Die Paarungszeit des Marders ist Juni-August. Im März/April werden dann 2 - 4 Junge geboren und ab Ende
Mai/Juni beginnen sie mit ihren Jagd- und Kampfspielen, die eine ganze Nacht andauern können und auffällig
viel Lärm erzeugen.
Nahrung
Er ist ein Allesfresser z.B. Ratten, Mäusen, Wildkaninchen, Haustauben, Kleinsäuger, Regenwürmer, Vögel, Eier,
menschliche Abfälle und Aas. Ca. 1/3-1/2 der Nahrung ist pflanzliche Kost (Früchte, Beeren).

Date

19. Februar 2016

Tags

H, M, S

Vegesacker Straße 90a, 28219 Bremen | 0421.6491290 | 0174.1818612 | info@agero-bremen.de |
Termine nur nach Vereinbarung

 


Datenschutzerklärung